Spendenaufruf für Rojava

Unsere Freund:innen von Caillera sammeln heute und Samstag Spenden für den Kurdischen Halbmond (Heyva Sor e.V.), der eine Hilfskampagne für die Menschen vor Ort gestartet hat.

Wer möchte, kann seine Spende auch bei uns am Stand abgeben. Wir geben alles gesammelt weiter. Steckt also bitte ein paar Euro mehr ein.

Ultras support Rojava!

Moin Werder-Fans,

bereits bei unserem Auswärtsspiel in Leverkusen zeigten wir ein Banner mit der Aufschrift „Defend Rojava“ (dt.: „Verteidigt Rojava“, gemeint ist Westkurdistan). Denn während die ganze Welt auf Grönland und Abu Dhabi schaut, droht mit dem erneuten Angriff dschihadistischer Gruppen auf die selbstverwaltete, kurdische Region im Norden Syriens das Ende der hart erkämpften kurdischen Autonomie und nicht weniger als ein weiterer Völkermord wie zuletzt an den Jesid*innen. Bereits seit dem 6. Januar greift die selbsternannte syrische Regierung gemeinsam mit dschihadistischen Milizen die kurdischen Gebiete an. Hunderte Zivilist:innen wurden getötet, Tausende sind verletzt und weitaus mehr befinden sich auf der Flucht. Tagtäglich erreichen uns Nachrichten von vor Ort: mitten im Winter wird den belagerten Städten Wasser und Strom abgedreht, der Zugang zu Lebensmitteln wird erschwert und öffentliche Einrichtungen sowie die medizinische Infrastruktur zerstört.

Wir alle erinnern uns an die Bilder kurdischer Kämpfer*innen, die sich mit großen Verlusten dem Islamischen Staat entgegenstellten, und an die Solidarität, die ihnen aus der westlichen Welt entgegengebracht worden ist. Die selben Verbündeten lassen sie nun fallen, um das Verhältnis mit den neuen Machthabern in Damaskus nicht zu gefährden. Schließlich braucht man die guten Beziehungen, um im großen Stil abschieben zu können, wie es der Altkanzler Scholz einst forderte.

Fällt Rojava in die Hände islamistischer Banden, so bedeutet dies das Ende einer Region, in der die Menschen für Selbstverwaltung, Gleichberechtigung und friedliches Miteinander kämpfen. Eine Bedrohung für das kurdische Leben und die Demokratie weltweit.

Als Zeichen praktischer Solidarität sammeln wir an den kommenden Heimspielen am Dienstag gegen Hoffenheim und am Samstag gegen Gladbach Geldspenden, die wir dem Kurdischen Halbmond (Heyva Sor e.V.) überreichen werden, der eine Hilfskampagne für die Menschen vor Ort gestartet hat.

Daher fordern wir euch auf: Wenn ihr könnt, kommt an unseren Stand und lasst eine kleine Spende da.

Defend Rojava – bijî berxwedana gelê kurd!