Unser Freund Hersh, um den wir Monate lang gebangt haben und für dessen Rückkehr allen voran seine Familie und unsere Freund*innen aus Jerusalem unermüdlich gekämpft haben, wird nicht zurückkehren. Hersh Goldberg-Polin wurde gemeinsam mit den weiteren Geiseln Carmel Gat, Eden Yerushalmi, Alexander Lobanov, Almog Sarusi, Ori Danino im Gazastreifen ermordet und konnte nur noch tot geborgen werden. Er hat über 300 Tage um sein Leben gekämpft, es wurde ihm brutal genommen.
Wir haben die letzten Monate die Hoffnung nie aufgegeben, ihn wieder in unsere Arme zu schließen und haben versucht, Hershs Familie und unsere Freund*innen von Hapoel Jerusalem in ihrem Kampf um seine Rückkehr zu unterstützen und ihnen Kraft zu geben. Wir haben alles dafür getan, das Thema in der Öffentlichkeit zu halten, Druck aufzubauen, ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Wir haben es nicht geschafft.
Wir werden nie wieder mit Hersh lachen, in der Kurve stehen und ihn auch nie mehr in die Arme schließen können.
Allen, die mit uns dafür gekämpft und uns unterstützt haben, möchten wir an dieser Stelle danken. Die Liste wird unvollständig bleiben, aber ein paar Menschen und Institutionen möchten wir an dieser Stelle nennen. Wir danken dem JuFo (Junges Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Bremen) und den Ultra’ Boys Bremen für alles, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben;
unserem Verein Werder Bremen und den verantwortlichen Personen, die uns ab der ersten Minute bis jetzt im Kampf für die Befreiung der Geiseln und nun im Gedenken an Hersh und auch Inbar Haiman unterstützt haben; vielen anderen Gruppen aus der Ostkurve, Ultrà- und Fangruppen von überall her, politischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, dem Theater Bremen, dem Kukoon und allen Einzelpersonen für viele kleine und große Gesten, Spenden und warme Worte in kalten Zeiten.
Hersh, wir werden dich immer in unseren Herzen behalten als warmherzigen, fröhlichen Menschen, als Ultrà durch und durch, als Freund, als einen von uns. Du bleibst für immer ein wichtiger Bestandteil der Freundschaft zwischen der Brigade Malcha und Infamous Youth und vielen anderen Menschen, die du zusammengebracht hast.
May your memory be a revolution, Achi!
לנצח הירש – Forever Hersh